Potablog 1338.at Header

 
Nach einer letzten Schlacht am Frühstücksbuffett machten wir uns auf in Richtung einer der bekanntesten Sehenswürdigekeiten Islands: Dem Gletschersee Jökulsárlón. Zuvor aber bot sich uns ein traumhafter Blick über die Ausläufer des Vatnajökulls, dem größten Gletscher Europas. Da wir am Tag zuvor einen Bericht in den Isländischen Nachrichten über eine Überschwemmung in dieser Gegend gesehen hatten, aufgrund der fremden Sprache aber kein Wort verstanden hatten, waren wir etwas beunruhigt, ob die Strecke überhaupt befahrbar war. Glücklicherweise war die Straße aber durchgehend in Ordnung, einzig der starke Wind (prognostiziert bis zu 90 km/h) erschwerte die Fahrt etwas. Dank Flos heldenhafter Fahrweise wurden wir nicht ins Meer geweht ;-)

Nach einigen Stopps zum Fotografieren erreichten wir den Jökulsárlón gegen Mittag. Da der Hunger schon sehr groß war nutzten wir den halbwegs windgeschützten Platz mit der tollen Aussicht zum Kochen. Während des Essens machten wir eine sehr herzige Entdeckung: Im Gletschersee schwamm eine Robbe! Das empfanden wir als recht ungewöhnlich, da der See ja andauernd von mit Touristen bepackten Amphibienfahrzeugen und Booten durchquert wird.

Unseren nächsten Stopp legten wir in Höfn ein und waren von den Menschenmassen in dem ansonsten eher verschlafenen Örtchen überwältigt. Im Rahmen des verlängerten Wochenendes fand hier nämlich ein Jugendsportfestival statt, zu dem neben der Sportler auch die Familien mit Campingbussen und Wohnwagen angereist waren. So flüchteten wir nach einem Abstecher zum Supermarkt, um uns für die kommenden Zeiten ohne Einkaufsmöglichkeit zu rüsten, aus der Stadt, zurück in die Einöde.

Genau diese fanden wir dann auch in unserem Quartier in Brekka í Loni. Ein recht einsamer Hof, dessen Besitzer den alten Stall in Gästezimmer umgebaut hatten, bat uns das Zimmer mit dem besten Ausblick bisher. Wir konnten vom Bett aus das gesamte Flussdelta und den gegenüberliegenden Gebirgszug überblicken. Müde, wie wir waren verbrachten wir den Großteil des Abends schlafend, froh darüber, im windgeschützten Zimmer zu liegen, während die Schafe vor unserem Fenster ziemlich zerzaust wurden. Internet gabs natürlich wieder mal keines, so mussten wir wieder mal "analog" bloggen und uns die gewonnene Zeit mit Lesen und Häkeln vertreiben.

Liebe Grüße,
merc




Panorama vom Vatnajökull
Panorama vom Vatnajökull

Einbeidbru - Einspurige Brücken sind hier überall
Einbeidbru - Einspurige Brücken sind hier überall

Voller Einsatz um den Weg für uns frei zu machen
Voller Einsatz um den Weg für uns frei zu machen

Wie da bloss Papa-Schaf aussieht
Wie da bloss Papa-Schaf aussieht

Mittagessen beim Jökulsarlon
Mittagessen beim Jökulsarlon

Echt nicht nachbearbeitet
Echt nicht nachbearbeitet

Schiff im Hafen von Höfn
Schiff im Hafen von Höfn

Szenen auf Islands Hauptstrasse
Szenen auf Islands Hauptstrasse

Bester Güsthouse - Ausblick
Bester Güsthouse - Ausblick

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von merc am Sonntag, 04.08.2013, 23:04
Eingeordnet unter: Island, Reisen

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: