Potablog 1338.at Header

 
Tag 2 in Kopenhagen begrüßte uns mit einem ausgezeichneten Frühstück im Hotel. Gut gestärkt spazierten wir durch das "Latinerviertel", das von den Geschäften und Bewohnern her ein bisschen an den 7. Bezirk in Wien erinnert. Viele kleine Kaffeehäuser und alternative Geschäfte, ein sehr süßes Stadtviertel.

Nach einem kurzen Besuch der Vor Frue Kirke gings vorbei am alten Universitätsgebäude zum Rundetårn (Runder Turm). Der Aussichtsturm bietet einen schönen Blick über die Stadt und wird bis heute zum Sternebeobachten genutzt. Ganz besonders lustig ist das Innere: anstatt Treppen führt eine Rampe in 7,5 Umdrehungen zum Dach - darüber wurden früher von Pferdefuhrwerken Bücher in die Bibliothek gebracht, die etwa auf halber Höhe zugänglich ist.

Dank KopenhagenCard haben wir freien Eintritt in vielen Museen, so beschlossen wir ganz spontan das Post & Tele Museum zu besuchen, das in einer Ausstellung die Entwicklung der Post von der Postkutsche bis zum Internet präsentiert. Mit vielen Möglichkeiten um Mitmachen und Liebe zum Detail war das Museum ein sehr nettes Erlebnis und definitiv empfehlenswert!

Mit Nyhavn, dem alten Hafen der Stadt, wurde unsere Vorstellung vom Kopenhagen mit kleinen bunten Häuschen absolut getroffen. Von dort aus starteten wir auch eine Bootsrundfahrt, die uns an vielen wichtigen Gebäuden, wie der Amalienborg und dem neuen Opernhaus vorbeiführte.

Am Weg nach Hause schauten wir noch kurz im Tivoli, Kopenhagens Vergnügungspark, vorbei. Der Park besteht aus einem lustigen Mix an Gebäuden aus allen Kulturen und bietet neben Hochschaubahn und Karussell Konzerte auf zwei verschiedenen Bühnen.

Insgesamt ein sehr ereignisreicher und schöner Tag. Leider ist Flo ein bisschen verkühlt, wir werdens also morgen ruhiger angehen.



Im Inneren des runden Turms
Im Inneren des runden Turms

Blick vom runden Turm
Blick vom runden Turm

Altes Postschiff
Altes Postschiff

Nyhavn
Nyhavn

Nyholm Central Guard House
Nyholm Central Guard House

Dänisches Militärschiff
Dänisches Militärschiff

Haltestelle des Wasserbusses
Haltestelle des Wasserbusses

Schloss Amalienborg mit Marmorkirche
Schloss Amalienborg mit Marmorkirche

Hausboote
Hausboote

Nette Wohngegend
Nette Wohngegend

Ziemlich eng unter der Brücke
Ziemlich eng unter der Brücke

Pfaünbühne im Tivoli
Pfauenbühne im Tivoli



Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von merc am Donnerstag, 17.04.2014, 13:05
Eingeordnet unter: Kopenhagen, Reisen

Kommentar(e):
Es wurden noch keine (öffentlichen) Kommentare eingetragen.

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: